Erster interner Workingtest des Retrievertreffs  Dortmund am 22.10.2011

Im Oktober 2011 fiel der Startschuss für den ersten internen Workingtest des Retrievertreffs Dortmund.
Die Teilnehmer trafen sich bei sonnigem Wetter um 10 Uhr in Eichholz. Nach einer kurzen Ansprache wurden die Gruppen eingeteilt und es ging zur ersten Aufgabe ins Gelände


Die erste Aufgabe wurde von Inez gestellt:
Der Hundeführer stand mit seinem Hund im Wald mit Blickrichtung auf ein freies Feld. Es wurde eine lange Markierung auf die freie Fläche geworfen. Eine zweite Markierung wurde in den Wald geworfen. Nach Freigabe sollte zunächst das zuletzt geworfene Dummy gearbeitet werden. Anschließend wurde der Hund auf die lange Markierung geschickt.

 

 

Anschließend ging es einen kurzen Fußweg zur zweiten Aufgabe, die Heike für uns vorbereitet hatte:
Der Hundeführer stand mit seinem Hund auf einem Waldweg. Zur linken Seite gab es einen leichten Anstieg des Geländes. Es fiel ein Dummy Hang aufwärts. Diese Markierung sollte erst zum Abschluss der Aufgabe geholt werden. Zunächst ging das Gespann den Waldweg entlang. Auf einer Strecke von ca. 20 m waren mehrere Dummys ausgelegt. Der Hund wurde zum Buschieren geschickt und sollte 3 Dummys holen. Danach wurde der Hund vom Startpunkt aus auf die Markierung geschickt.


Wir konnten dann direkt zur dritten Aufgabe bei Inez gehen:

Auf einem Waldweg wurde der Hund abgesetzt. Der Hundeführer ging mit Inez den Weg entlang. Auf halber Stecke zum Zielpunkt fiel eine Markierung auf der rechten Seite in den Wald. Wir gingen noch einige Meter weiter bevor der Hund zunächst zum Hundeführer herangerufen wurde und erst von dort aus auf das Dummy geschickt wurde.


Auf zur nächsten Aufgabe. Die zurückzulegenden Strecken waren überschaubar. So fand sich für einen kurzen Austausch über die gestellten Aufgaben und die Arbeit unserer Hunde Zeit. Die Stimmung war gut und alle Teilnehmer, Helfer und Richter waren mit viel Freude dabei.


Heike stellte die vierte Aufgabe:

Zwei Hundeführer standen mit ihren Hunden in Blickrichtung der Helfer. Eine Markierung wurde geworfen. Heike sagte an welcher Hund zuerst arbeiten sollte. Er wurde über einen Bach auf die Markierung geschickt während der andere Hund ruhig sitzen bleiben sollte. Anschließend wurde die Markierung erneut geworfen und der zweite Hund holte das Dummy.


Die nächsten zwei Aufgaben wurden ebenfalls von Heike gestellt.

Aufgabe 5
Wieder gingen zwei Gespanne zur Aufgabe. Diesmal ging es raus aus dem Wald auf eine große Wiese. Vor den beiden Gespannen veranstalteten zwei Helfer ein Treiben. Sie gingen von rechts nach links an den Gespannen vorbei. Ca 2 m vor ihnen wurde jeweils ein Dummy geworfen. Diese sollten vom Hundeführer geholt werden. Anschließend fiel eine Markierung. Nach Freigabe wurde der erste Hund geschickt.

Aufgabe 6
Während sich der Hundeführer samt Hund vom Startpunkt entfernte fiel ein Dummy hinter das Gespann (mark behind). Der Hund wurde geschickt. Nach der Abgabe des Dummys wurde wieder in die andere Richtung weitergegangen. Eine Markierung wurde in Laufrichtung geworfen. Der Hund holte das Dummy. Während er auf dem Rückweg war fiel seitlich eine Markierung. Diese war zum Abschluss der Aufgabe zu holen.


Wir konnten auch gleich weitergehen zu den letzten zwei Aufgaben, die beide von Inez gestellt wurde. Die Wartezone für die siebte Aufgabe befand sich direkt neben einem frisch gedüngten Feld. In einiger Entfernung zog der Bauer mit seinem Trecker noch seine Kreise. Auch diese ganz frische „Landluft“ konnte der guten Stimmung unter den Teilnehmern keinen Abbruch tun.


Aufgabe 7
Der Hundeführer stand mit seinem Hund auf einer abschüssigen Wiese am Waldrand zur linken Seite. Eine Markierung wurde hang abwärts auf die Wiese geworfen. Der Hund wurde geschickt. An die gleiche Stelle wurde ein Halbblind ausgelegt. Nachdem der Hund das Dummy ausgegeben hatte wurde ein rabbit dummy eingesetzt. Der „Hase“ rannte von der Wiese in den Wald. Gearbeitet werden sollte das Halbblind, das rabbit dummy diente lediglich zur Verleitung.


Aufgabe 8
Suche mit zwei Gespannen. Nach einem kurzen Treiben im Suchengebiet wurden die Hunde abwechselnd ins Suchengebiet geschickt.


Gegen 16:30 Uhr fuhren wir ins Suchenlokal. Dort fand nach dem Essen die Siegerehrung statt.


Die Platzierungen:

Schnupperer: Anfänger
1. Yannik mit Paul 1. Andrea mit Connor
2. Waltraud mit Janosch 2. Frank mit Marla
3. Christine mit Anton 3. Monika mit Krümel


  

Dies war der erste interne Workingtest des Retrievertreffs Dortmund und ich denke ich kann im Namen aller Teilnehmer sagen: es war ein rundherum gelungener Tag! Einen besonderen Dank an Heike, Manuel, Inez und Manuela, die diesen Tag seit Wochen geplant hatten und für eine reibungslose Durchführung des Workingtests sorgten. Ein großes Lob an alle freiwilligen Helfer – was wäre so ein Tag ohne euch?! Vielen Dank an Klaus, der uns für einen Tag sein Jagdrevier zur Verfügung gestellt hat.


Andrea Lettau

zur Ergebnisliste