Hier Informieren wir über vergangene Aktivitäten.



Einweiseseminar des RTD 2009

workingtestseminar

Dummyseminar "Einweisen für Anfänger" in Theorie und Praxis am 5.09.2009 bei Helmut Schröder und Manuel Mata.

Am Samstag fand auf dem Trainingsgelände des Retrievertreffs Dortmund in Iserlohn ein Einweise Seminar für Anfänger, unter der Leitung von Manuel und Helmut statt. Morgens um 9.30 trafen sich 7 interessierte und arbeitsbegeisterte Teams auf dem Gelände des RTDs, um gemeinsam zu arbeiten.
Mit dabei waren 5 Labrador Retriever, 1 Golden Retriever und ein Nova-Scotia-Duck-Tolling-Retriever.
Nach einer wirklich netten Begrüßung und gegenseitigem Vorstellen, wurde den Teilnehmern der Tagesablauf geschildert und wissenswerte Theorie über das "Einweisen" näher gebracht. Das ganze Seminar baute aufeinander auf und bestand aus Einzelaufgaben. Wir bauten Vertrauenswege auf, arbeiteten am "Voran", am "Back" und am "Rechts" und "Links" schicken.
Alle Hunde, sowie Hundeführer waren sehr konzentriert und arbeiteten zur Freude der Hundeführer und Trainer, mit viel Elan, Spaß und Erfolg. Bei Problemen gaben Helmut und Manuel wertvolle Tipps und gingen ganz individuell auf das jeweilige Mensch -Hund Team und dessen Probleme ein. Es wurden Hilfestellungen gegeben, damit jedes Team am Ende einer Aufgabe zum Erfolg kam. Alles in allem war es ein tolles Seminar, bei dem Mensch und Hund mit vielen neuen Erfahrungen und hilfreichen Tipps nach Hause gingen. Bei einer anschließenden gemütlichen Grillrunde, reflektierten alle Teilnehmer, sowie Trainer diesen wirklich lehrreichen und interessanten Tag. Helmut und Manuel gingen nochmals auf die einzelnen Teams ein, schilderten wie sie jedes Team wärend des Seminars empfunden haben und gaben Tipps für das weitere Training mit!

Ein Seminar, das auf jeden Fall nach Wiederholung schreit!
M. Jeromin




Workingtest Seminar 2009

workingtestseminar

Am 20.06.2009 waren wir bei einem Workingtest Seminar bei Angelika und Norbert Theuerkauf in Much. Ein schöner, wenn auch teilweise verregneter Tag der allen viel Spaß gemacht hat. Die ersten zwei Plätze der Schnupperer und die ersten drei Plätze der A gingen an den Retrievertreff Dortmund!

 



Hundebesuchsdienst Mai 2009

Wer hat Lust mit seinem Retriever Senioren Freude zu schenken? Für unseren Hundebesuchsdienst benötigen wir, wegen der großen Nachfrage, neue ehrenamtliche Helfer. Wer Interesse hat meldet sich bitte bei Heike unter der Tel.-Nr. 0170/1528632.

 

rtd_mini_neujahr


Neujahrsspaziergang 2008/2009

Am 11.01.2009 fand unser NEUJAHRSSPAZIERGANG statt. Bei herrlichstem Sonnenschein machten sich 17 Vierbeiner und 30 Zweibeiner auf den Weg durch das verschneite Muttental. Auf dem Weg durch das bergbaugeschichtliche Wandergebiet kamen wir an ehemaligen Stollen und an der Burgruine Hardenstein  vorbei. Zwei Stunden später durften wir im Schloss Steinhausen einkehren und wie im letzten Jahr leckeres Grünkohlessen genießen – die müden und gut erzogenen Wuffis zu unseren Füßen. FAZIT unseres jüngsten Teilnehmers: „Es war toll.“ (Marius, 9 J.)
P. Hillebrand

Bild Weihnachtsfeier 2008
Am 6.12.2008 hatte der Retrievertreff Dortmund  zur Weihnachtsfeier in die Wiethaus-Stube in Dortmund-Aplerbeck eingeladen. Zahlreiche Mitglieder sind dieser Einladung gefolgt. Auch unsere Hunde sind in der Wiethaus-Stube gern gesehen und so durften einige der Vierbeiner mitkommen.

Nach dem sich alle Zweibeiner am reichhaltigen Büffet satt gegessen hatten kam völlig überraschend der Nikolaus. Mit seiner Unterstützung wurden Gedichte aufgesagt und Weihnachtslieder gesungen, wobei hier viele nach den ersten Strophen aufgeben mussten, was der guten Stimmung aber keinen Abbruch tat. Auch ein eigens über den Retrievertreff geschriebenes Gedicht brachte so manch einen in der Runde zum Schmunzeln und Lachen.

Im Laufe des Abends wurden den Trainern Heike Wellmann, Manuel Mata Garcia und Helmut Schröder kleine Aufmerksamkeiten überreicht, zum Dank für ihre erfolgreiche Arbeit mit Hund und Mensch, für die sie viel Geduld und Freizeit mitbringen. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön!

An diesem Abend wurde noch viel erzählt und gelacht.  Alles in allem ein gelungener Abend in gemütlicher Runde.

Ein glückliches Jahr 2009 und weiterhin viel Spaß und Erfolg mit euren Vierbeinern.
A. Lettau