Wochenendseminar Wald-Wasser-Wiese

06. + 07. Juni 2015 am Rosshof in Großheubach/Bayern

Bericht aus der Sicht einer Helferin

Am Samstag den 06. Juni hieß es um halb 5 aufstehen. Eigentlich hätte ich ja liegen bleiben können, denn ich habe an dem Seminar ja nicht teilgenommen, sondern mein Mann Frank mit „seinem Hund“ Finley. Für „meine Mädels Marla und Nelly“ wäre es zu anstrengend gewesen, daher durften die zu Hause bleiben.

Trotzdem habe ich mich bereit erklärt mit zu kommen, um gegebenenfalls zu helfen.

Pünktlich um kurz vor 9 waren wir am Ziel und haben uns mit den anderen Teilnehmern getroffen.

Ein wenig später wurden wir von den Seminarleitern Angelika und Norbert Theuerkauf begrüßt, in die Leistungsgruppen S + A (Schnupperer und Anfänger) und F + O (Fortgeschrittene und Offene, das sind die Kracks) eingeteilt. Dann sind wir gemeinsam ins Revier gefahren.

Da es sehr warm war, haben wir am ersten Tag im Wald und auf der Wiese angefangen.

Die S + A Gruppe startete zuerst.

Erst hatte ich Pause, da Angelika sich erst mal einen Überblick über den Leistungsstand der Hunde verschaffen wollte.

Alle haben die leichteren Aufgaben gemeistert.

Dann wurde es schwieriger, es wurde im 2er Team gearbeitet und die Aufgaben wurden anspruchsvoller.

Mittags waren alle fertig, im wahrsten Sinne des Wortes.

Wer wollte, konnte noch bei der 2. Gruppe zuschauen.

Nach einer kurzen Stärkungspause kamen die Fortgeschrittenen und Kracks dran.

Da konnte man den Unterschied dann doch sehen.

Toll, wie manche Hunde arbeiten.

Die Aufgaben waren für die Hunde und Hundeführer sehr anstrengend. Die Hunde mussten viel laufen, bergauf und bergab und wieder umgekehrt und der Hundeführer musste es schaffen, seinen Hund da hin zu bekommen, wo er hin sollte. Manchmal schien die Kommunikation nicht so wirklich auf einer Wellenlänge zu sein ;).

Aber Übung macht den Meister und so konnten alle Teilnehmer am Ende des Tages mit einigen Erfolgserlebnissen zum Rosshof fahren.

Dort gab es erst mal kühle Getränke und was Gutes auf die Gabel.

Lange saßen wir noch zusammen und haben erzählt, bis uns alle doch die Müdigkeit übermannte.

Nächster Tag – Wasser!

Tolles Gelände, tolle Teiche, wieder sehr warm.

Ich habe die Hunde beneidet!

Diesmal waren die „Großen“ zuerst dran.

Erst Einzelaufgaben, dann 2er und 3er Teamaufgaben. Sehr anspruchsvoll. Die Hunde waren voll motiviert und waren mit viel Spaß dabei.

Als die erste Gruppe fertig war, kamen die „Kleinen“ an die Reihe.

Vorans am Wasser entlang und aufpassen, dass keiner baden ging!

Dann ins Wasser und anschließend voran. Theuerkaufs haben sich sehr schöne Aufgaben überlegt und immer wieder Tipps gegeben.

Für mich waren es 2 tolle und lehrreiche Tage. Auch als „Zuschauer“ kann man viel lernen!

Ich habe tolle Hunde und Menschen gesehen, die auf dem besten Weg sind,

als „Team“ ihren Weg zu gehen.

Bis zum nächsten Mal!

Maren Röttger


zu den Fotos vom Seminar  hier