Dummy-Seminar mit Carsten Schröder
11. - 13.05.2012


RTD_Seminar_201205 An diesem Wochenende fand das Dummy-Seminar für Anfänger und Fortgeschrittene mit Carsten Schröder statt.

Bereits am Freitag trafen wir uns in einem Restaurant in Dortmund.  
Bei einem gemütlichen Essen stellte jeder Teilnehmer den Leistungsstand seines Hundes vor.  Auch die „Baustellen“ wurden angesprochen und
man wunderte sich, wie viele  es doch sind.
Carsten notierte sich die Schwachstellen und  schlug bei einigen bereits Lösungsansätze vor.



Am Samstag ging es dann um 09:30 Uhr auf unserem Übungsgelände für die Anfänger los. Bei fast trockenem Wetter wurden viele Übungen durchgeführt und besprochen.
Sonntags ging es dann mit den Fortgeschrittenen bereits um 9:00 Uhr weiter, da Carsten am späten Nachmittag an der Meisterfeier des BVB teilnehmen wollte.

Bei herrlichem Wetter wurden in zwei Vierer- Gruppen  interessante und anspruchsvolle  Aufgaben gearbeitet und Carsten nahm sich für alle „Teams“ viel Zeit.
Mit großer Geduld beantwortete er unsere  Fragen und sah sich genau jedes Hund-Mensch-Team an.
Vor allem wir "Zweibeiner" haben jede Menge gelernt und viele Tipps und Anregungen mit nach Hause genommen.
Es war einfach ein toller Tag! 
 
 
Besonderer Dank gilt  Heike, die das Seminar hervorragend organisiert hat.

Auch bei Katrin müssen wir uns bedanken, die sich spontan bereit erklärt hat, zu fotografieren.


Die ganz tollen Fotos kann man sich hier ansehen!
RTD_Seminar_201205_Heike
Heike
RTD_Seminar_201205_Carsten Zum Schluss möchten wir uns bei Carsten bedanken.
Du hast unsere hohen Erwartungen noch übertroffen.


Gerne kommen wir im nächsten Jahr mit dem Retrievertreff  zum Wasser-Seminar bei dir vorbei.

 
Vielen Dank dafür von allen Aktiven.


Maren & Frank Röttger

  ··· mehr Bilder


Bericht von Katrin

Im Namen der Anfänger-Gruppe möchte ich Heike und dem Retriever-Team Dortmund für die perfekte Organisation und die leibliche als auch seelische Versorgung der Teilnehmer danken. Es war für uns alle ein sehr lehrreicher,
wenn auch anstrengender Tag. Auch für unsere Vierbeiner, die alle mit viel Arbeitseifer bei der Sache waren.


Zum Seminarablauf:


Am Freitagabend fand in gemütlicher Atmosphäre ein erstes Kennenlernen der Seminarteilnehmer
und Carsten Schröder statt. Um einen ersten Überblick über den momentanen Leistungsstand der Teams
zu bekommen, sollten wir Stärken, erreichte Leistungen und Ziele auf grüne Kärtchen, sowie Schwächen
und aktuelle Baustellen unserer Hunde auf rote Kärtchen schreiben. Die anschließende Besprechung sorgte für
viel Gesprächsstoff und der Abend wurde lang.


Am Samstagmorgen ging es um 9.30 Uhr, nach einem kleinen Adrenalinstoß, verursacht durch die
ortsansässige Politesse, los zum „Basislager“. Wir üben schließlich auf ’nem Truppenübungsplatz ;-) !!!


Als erstes bereitete Carsten eine „Voran-Übung“ vor, bei der alle Mensch-Hunde-Teams parallel arbeiten sollten.
Für uns und unsere Hunde durchaus eine Herausforderung, die aber alle mit individueller Unterstützung und Tipps durch Carsten Schröder gemeistert haben.

Das Gelände hatte hohen Grasbewuchs mit leichten Anstiegen, so dass die „Markierpunkte“ erst eben,
dann parallel zum Hang, mal bergauf und durch eine kleine Kuhle gearbeitet werden mussten. Im ersten Durchgang wurden die Hunde auf die noch sichtig ausgelegten Dummies geschickt. In der zweiten Runde sollten diese dann als „Blinds“ gearbeitet werden.


Gegen Mittag haben wir uns bei einer zünftigen Brotzeit gestärkt.


Als nächstes waren Markierungen und Doppelmarkierungen mit wechselnden Standorten an der Reihe.
Das Gelände war anspruchsvoll, hoher Grasbewuchs, leicht abschüssig und linkerhand von Gestrüpp/Gebüsch begrenzt.


Zu erst wurden von beiden Standorten aus einfache Markierungen gelegt, die sofort gearbeitet wurden.
Im zweiten Schritt wurde jeweils an beiden Standorten ein kurzes „Memory-Mark“ gearbeitet und
als dritte Variante wurde am Standpunkt 1 eine Markierung geworfen, das Team ging zum Standort 2
und eine einfache Markierung zu arbeiten, kehrte zum Standort 1 zurück, um dort die Memory-Markierung
zu arbeiten.


Um die hündische Motivation und etwas mehr Engagement bei unseren Vierbeinern zu wecken,
wurde an der nächsten Station Markierungen in Zweier-Teams geübt.


Es fiel eine Markierung für Hund 1 und wenn dieser das Dummy nicht zügig anvisiert hat,
sollte Hund 1 zurückgepfiffen werden und das zweite Team durfte die Markierung arbeiten. Als Variante arbeitete Hund 1 die Markierung, auf dem Rückweg fiel die zweite Markierung und Hund 2 wurde während des Rückwegs von Hund 1 losgeschickt. Clevere Exemplare wollten das Dummy vom zurückkehrenden Hund klauen –
wer war das wohl???

Als Abschluss dieser Station wurde eine Dublette geworfen, welche parallel gearbeitet werden sollte.
Also das heißt, sobald der erste Hund ein Dummy aufgenommen hatte, wurde der zweite Hund losgeschickt.


Den krönenden Abschluss bildete eine kleine Such-Aufgabe, die unseren Hunden doch noch mal richtige Erfolgserlebnisse bescherte. In einem eng abgesteckten Gebiet wurden in Zweier-Teams die Hunde abwechselnd in eine kleine Suche geschickt und durften hintereinanderweg vier Dummies suchen.
(Originalton Waltraud: Die sieht man ja gar nicht!!! Carsten: Dafür hast du ja auch deinen Hund
und der hat ne Nase.)


Abschließend darf man wohl festhalten, das wir alle ein erfolgreiches, anstrengendes aber auch humorvolles Seminar erleben durften, bei dem auf jedes Mensch-Hund-Team individuell eingegangen wurde und
jeder seine Erfolgserlebnisse im Großen oder Kleinen feiern durfte.

Einige schweben jetzt noch! Für das nächste Mal dürfen wir wohl alle etwas mehr  auf die grünen Kärtchen schreiben!!!



Katrin mit Lennox